Tunable White Leuchtmittel für Warm- und Kaltweiß.

Die LED Leuchte SL 20.2 bietet Tunable White Möglichkeiten.

Der Grundgedanke dabei ist, die Farbtemperatur einer Leuchte mittels einer Steuerung von Warmweiß bis Neutral- bzw. Kaltweiß vollkommen variabel einzustellen. Das TW-Leuchtmittel ist mit LEDs zweier verschiedener Lichtfarben (2.700 und 5.000 K) bestückt, deren Farbort und Helligkeit (Bin) im Speicher des intelligenten Leuchtmittels hinterlegt sind.

Via DALI DT 8 kann die Lichtfarbe von 2.700 bis 5.000 K bei konstantem Lichtstrom und einem Farbwiedergabeindex (CRI) von 83 verstellt werden. Dadurch kann eine bestimmte Lichtstimmung erzeugt – und die Beleuchtung an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst werden.

Ferner gewährleistet diese Konstruktion konstante Helligkeit und gleichen Farbort aller Leuchtmittel dieses Typs, unabhängig vom Bin (Farbort, Helligkeitsklasse und Vorwärtsspannung) der verbauten LED. So steht Tunable White mit einer sehr guten Farbwiedergabequalität für erhöhten Lichtkomfort und Top-Lichtqualität, aber auch für eine einfache Lösung, Kunstlicht dynamisch an den menschlichen Biorhythmus anzugleichen.